SEBASTIAN MÜLLER MACHT KOMMUNIKATIONSKONZEPTE FÜR FILM, KUNST UND KULTUR

ARBEITEN

KONTAKT

ARBEIT

05

KABELQUARTETT

Das Projekt

Kabelquartett ist ein junges Bandprojekt aus Wien, das im Herbst 2018 sein Konzertdebüt beim ersten Wiener OFFF-Festival gab. Einen Monat zuvor trat die Band an mich heran, um über einen Pressetext für Veranstalter, Website und Social Media zu sprechen.

Ich besuchte sie bei einem ihrer Probentermine, um sie zunächst einfach spielen zu sehen und ein Gefühl für ihre Musik bekommen zu können. „Spielen“ traf es dabei ziemlich gut: die Band produziert ihre Sounds zwar auf Basis akustischer Instrumente, verwendet dabei aber unzählige analoge (zum Teil selbst gebaute) Effektgeräte, mit denen sie ihren artistisch-experimentellen Forscherdrang auslebt, anstatt sich mit technischer Disziplin im Rahmen klassischer Trackformate zu bewegen.

Ihrem oft schwelglerischen, zwischen kühler Atmosphäre und beatigem Sonnentanz changierendem Sound entsprechend, sah ich im Kabelquartett nicht die Band, die einen klassischen Pressetext braucht. Ich konnte sie schließlich davon überzeugen, mit äußerst reduzierten, abstrakt-sprachspielerischen Satzfragmenten zu arbeiten, die nicht nur ihrer Art, Musik zu machen und Klänge zu erforschen, sondern auch ihrem eigenen fragmentierten Auftreten auf Instagram und Facebook entsprach. Im Zusammenspiel mit Fotos von ihren Sessions sowie mit von ihnen selbst produzierten experimentellen Videos sollten immer wieder unterschiedliche dieser Satzfragmente zum Einsatz kommen und nur anlässlich ihrer noch raren und exklusiven Konzerte zu einem - jedes Mal variierten - längeren, in sich nur lose schlüssigen Text zusammengefasst werden.

Diese Bild-Text- und Video-Text-Fragmente sollten schließlich das Mysteriöse, Auratische und leicht Entrückte ihrer Musik auf sprachlich-visueller Ebene widerspiegeln und damit bei interessierten UserInnen und FollowerInnen eine Faszination für etwas Unbekanntes, Verborgenes kreieren.

 

Infos zu Kabelquartett:
www.kabelquartett.com
www.instagram.com/kabelquartett
www.facebook.com/kabelquartett

Video: Eyup Kus & Fadi Amraish

FAKTEN

PROJEKTUMFANG

Textkonzept für Pressematerialien, Website und Social Media

AUFTRAGGEBER

Kabelquartett (Eyup Kus, Ulrich Schleicher, Simon Töglhofer, Johannes Ippisch)

AUFTRAGZEITRAUM

September - Oktober 2018