SEBASTIAN MÜLLER MACHT KOMMUNIKATIONSKONZEPTE FÜR FILM, KUNST UND KULTUR

ARBEITEN

KONTAKT

ARBEIT

08

CHRISTINA LAG-SCHRÖCKENSTEIN

Das Projekt

Im Sommer 2016 nahm die Musikerin, Foto- und Installationskünstlerin Christina Lag-Schröckenstein erstmals Kontakt mit mir auf: Sie brauche einen Begleittext für eine Kunstinstallation, die sie gerade plane. Wir trafen uns in einem Café in Wien und unterhielten uns lange über ihr Projekt. Was an diesem Auftrag aber vor allem mein Interesse weckte, war nicht nur die Installation an sich, sondern der Umstand, dass diese noch nicht existierte. Christina war noch mitten in der Planungsphase, die Eröffnung der Ausstellung noch Monate entfernt, es gab keinerlei Anschauungsmaterial. Ich musste mich in meiner Arbeit zur Gänze auf unser Gespräch, darauf, was und vor allem wie sie mir über ihr Projekt erzählte, verlassen.

 

Feedback

„Sebastian vermag es, meine Kunst mit Worten lebendig zu machen. Immer wieder gelingt ihm in seinen Texten der Balanceakt, den Spielraum zwischen Bedeutung und Interpretation der einzelnen Kunstwerke punktgenau auszuloten.“

Nach einigen begonnenen Textskizzen entschloss ich mich schließlich dazu, einen Entwurf anzufertigen, der weniger ihr Werk, sondern vielmehr meine Assoziationen zu ihren Worten reflektierte. Es war die subjektive Interpretation einer subjektiven Beschreibung eines noch nicht existenten Kunstwerkes. Eine Strategie, die auf Anhieb funktionieren sollte. Seitdem schreibe ich regelmäßig Werktexte oder künstlerische Porträts für Christinas aktuelle Projekte. Es ist immer wieder ein fruchtbarer, von unseren persönlichen Zugängen zum jeweiligen Projekt geprägtes Feilschen um die richtige Wortwahl, bei der es nicht zuletzt auch darum geht, ihr für das Gespräch mit den BesucherInnen ihrer Ausstellungen ein substanzielles Vokabular zu ihrer Kunst an die Hand zu geben.

 

Infos zu Christina Lag-Schröckenstein:
schroeckenstein.at

Foto: Christina Lag-Schröckenstein

FAKTEN

PROJEKTUMFANG

Werktexte, künstlerische Biographie und Artist Statements für Ausstellungen und Wettbewerbsbeiträge

AUFTRAGGEBER

Christina Lag-Schröckenstein
Künstlerin, Fotografin & Musikerin

AUFTRAGZEITRAUM

Seit Juni 2016